Hartmut Geisler
Wir fallen niemals tiefer als in Gottes gütige Hände ...
ANHANG: CHRISTLICHE TAGES- UND LEBENSORDNUNG - GEBETE
CHRISTLICHE TAGES-UND LEBENSORDNUNG
GRUNDGEBETE
EINIGE WICHTIGE MESSGEBETE
TÄGLICHE GEBETE
CHRISTLICHES LEBEN
ZU CHRISTUS
ZUM HEILIGEN GEIST
ZU MARIA
ZUM HEILIGEN SCHUTZENGEL
IN BESONDEREN ANLIEGEN
VERZEICHNIS DER BÜCHER DER HEILIGEN SCHRIFT
Das Alte Testament
Das Neue Testament

CHRISTLICHE TAGES-UND LEBENSORDNUNG

  • 1. Morgens beim Erwachen bezeichne dich gleich mit dem Kreuzzeichen, denke mit frohem Herzen an Gott und opfere ihm den neuen Tag auf: „Mein Gott, alles für Dich!" Wenn es Zeit zum Aufstehen ist, erhebe dich rasch und kleide dich an. Hier auf verrichte andächtig und womöglich kniend dein Morgengebet. Versäume es nie! Erneuere dabei deinen besonderen Vorsatz. — Wenn es dir möglich ist, nimm an der Feier der heiligen Messe teil. Keine Zeit ist besser angewandt.
  • 2. Nun gehe fröhlich an dein Tagewerk. Arbeite fleißig und gewissenhaft.
  • 3. Den Tag über denke gern an Gott; Gott denkt auch immer an dich. Sag ihm öfter einen Gruß. Überlege dir immer wieder, was Gott von dir will, und tue
  • alles gern für ihn. „Alle Tage deines Lebens habe Gott vor Augen" (Tob. 4, 6).
  • 4. Jeden Tag hast du viele Gelegenheiten, Gutes zu tun. Gott gibt sie dir. Achte auf sie und nütze sie. Trage Gottes Liebe und Freude in die Welt.
  • 5. Im Umgang mit anderen sei höflich, freundlich und hilfsbereit. Hüte dich besonders vor ungezogenen und lieblosen Reden. Meide schlechte Kameraden und sei vorsichtig gegenüber Fremden. „Trau, schau wem!"
  • 6. Setz dich nicht zu Tisch, ohne zu beten. Freue dich über alles, was Gott dir schenkt, aber halte Maß und sei nicht heikel. Nach dem Essen vergiß das Danken nicht.
  • 7. Nütze deine freie Zeit. Sei niemals müßig. Nimm den Eltern Arbeit ab; sie arbeiten viel für dich. Widme dich deinen Geschwistern und hilf gerne Nachbarn und Bekannten. Verbringe deine freie Zeit mit guten Kameraden und guten Büchern.
  • 8. Ertrage geduldig Leiden und Widerwärtigkeiten. Denke daran: Christus, mein Meister, hat unschuldig für mich gelitten. Alles Schwere opfere Gott auf; er wird es dir reichlich lohnen.
  • 9. Feiere die Sonn- und Feiertage freudig mit. Fehle nie aus eigener Schuld bei der heiligen Messe. Gehe möglichst bei jeder Messe, die du mitfeierst, auch zur heiligen Kommunion. „Wie dein Sonntag, so dein Sterbetag!"
  • 10. Sei wachsam gegen die Versuchungen. Gib auch im geringsten nicht nach. Solltest du einmal das Unglück haben, eine schwere Sünde zu begehen, so erwecke vollkommene Reue, bitte Gott von Herzen um Verzeihung und gehe bald zur heiligen Beichte. — Empfange regelmäßig das Bußsakrament; länger als vier Wochen soll ein junger Christ nicht damit warten.
  • 11. Unterlasse es nie, bevor du dich zur Ruhe legst, andächtig dein Abendgebet zu verrichten. Erforsche dabei dein Gewissen und bereue deine Sünden. Prüfe auch, ob du deinen besonderen Vorsatz gehalten hast. Bist du sehr müde, so bete etwas kürzer; aber bete immer andächtig. Vor dem Niederlegen segne dich mit Weihwasser und suche mit Gebet oder ändern frommen Gedanken einzuschlafen.

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens und ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen bist (1 Tim. 6,12).

Top


GRUNDGEBETE

Das heilige Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Das Gebet des Herrn

Vater unser, der Du bist im Himmel,
geheiligt werde Dein Name;
zu uns komme Dein Reich;
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Übel.
Amen.

Der „Englische Gruß"

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir; du bist gebenedeit unter den Weibern,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der empfangen ist vom Heiligen Geiste, geboren aus Maria, der Jungfrau, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, abgestiegen zu der Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Nachlaß der Sünden, Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben.
Amen.

Der Lobpreis des dreieinigen Gottes

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Top


EINIGE WICHTIGE MESSGEBETE

Das Gloria

Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind. Wir loben Dich. Wir preisen Dich. Wir beten Dich an. Wir verherrlichen Dich. Wir sagen Dir Dank ob Deiner großen Herrlichkeit. Herr und Gott, König des Himmels, Gott, allmächtiger Vater. Herr Jesus Christus, eingeborener Sohn. Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters. Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: erbarme Dich unser. Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: nimm unser Flehen gnädig auf. Du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarme Dich unser. Denn Du allein bist der Heilige, Du allein der Herr, Du allein der Höchste, Jesus Christus, mit dem Heiligen Geiste in der Herrlichkeit Gottes, des Vaters. Amen.

Das Sanctus

Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott der Heerscharen. Himmel und Erde sind erfüllt von Deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe.

Zur heiligen Wandlung

Wenn die heilige Hostie erhoben wird

Nimm an, himmlischer Vater, den Leib unseres Herrn Jesus Christus, der für uns am Kreuz geopfert worden ist! — Wenn der Kelch mit dem heiligen Blut erhoben wird: Nimm an, himmlischer Vater, das Blut unseres Herrn Jesus Christus, das für uns am Kreuz vergossen worden ist! — Oder: Mein Herr und mein Gott. — Oder: Jesus, Dir leb' ich. Jesus, Dir sterb' ich. Jesus, Dein bin ich im Leben und im Tod.

Nach der heiligen Wandlung

Himmlischer Vater! | Wir gedenken des heiligen Leidens, | der Auferstehung und der Himmelfahrt Deines Sohnes, | unseres Herrn Jesus Christus, | und bringen Deiner erhabenen Majestät | ein heiliges Opfer dar, | das Brot des ewigen Lebens | und den Kelch des immerwährenden Heiles.

Der große Lobpreis am Ende des Hochgebets

Durch Ihn — und mit Ihm — und in Ihm wird Dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Ehre und Verherrlichung. Von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Nach der heiligen Kommunion

Was wir mit dem Munde empfangen haben, Herr, das laß uns auch mit reinem Herzen aufnehmen, und aus dieser zeitlichen Gabe werde uns ewige Erquickung.

Top


TÄGLICHE GEBETE

Morgengebete

O Gott, Du hast in dieser Nacht so väterlich für mich gewacht; ich lob' und preise Dich dafür und dank' für alles Gute Dir. Bewahre mich auch diesen Tag vor Sünde, Tod und jeder Plag'; und was ich denke, red' und tu', das segne, liebster Vater, Du! Beschütze auch, ich bitte Dich, o heil'ger Engel Gottes mich! Maria, bitt an Gottes Thron für mich bei Jesus, deinem Sohn, der hochgelobt sei allezeit von nun an bis in Ewigkeit! Amen.

Mein Gott und Vater! Ich danke Dir, daß Du mich in dieser Nacht gnädig behütet und mir diesen neuen Tag geschenkt hast. Du hast mich geschaffen, Du hast mich durch Deinen Sohn Jesus Christus erlöst und in Dein ewiges Reich berufen. Darum will ich Dir gehören, heute und allezeit. Dein heiliger Wille geschehe an mir. Erleuchte mich nun, damit ich erkenne, was ich heute für Dich tun soll. Bewahre mich vor allem Übel. Führe mich durch Deinen Sohn Jesus Christus. Erfülle mich mit der Liebe des Heiligen Geistes. Alles zu Deiner Ehre, alles aus Liebe zu Dir. — Maria, meine Mutter und Königin, nimm mich in deinen Schutz! — Heiliger Schutzengel, behüte mich!

Beim Weihwassernehmen

Es segne mich der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Abendgebete

Müde bin ich, geh' zur Ruh', schließe beide Augen zu. Vater, laß die Augen Dein über meinem Bette sein. Hab' ich Uhrecht heut getan, sieh es, lieber Gott, nicht an. Deine Gnad' und Jesu Blut machen allen Schaden gut. Alle, die mir sind verwandt, Gott, laß ruhn in Deiner Hand! Alle Menschen, groß und klein, sollen Dir befohlen sein. Kranken Herzen sende Ruh', nasse Augen schließe zu. Laß den Mond am Himmel stehn und die stille Welt besehn. Amen.

Bevor ich mich zur Ruh' begeh', zu Dir, o Gott, mein Herz ich heb'
und sage Dank für jede Gab', die ich von Dir empfangen hab';
und hab' ich heut mißfallen Dir, so bitt' ich dich, verzeih es mir!
Dann schließ' ich froh die Augen zu, es wacht ein Engel, wenn ich ruh'.
Maria, liebste Mutter mein, o laß mich dir empfohlen sein.
Dein Kreuz, o Jesus, schütze mich vor allem Bösen gnädiglich.
In Deine Wunden schließ mich ein, dann schlaf ich sicher, keusch und rein.
Amen.

Mein Gott und Vater! Bevor ich zur Ruhe gehe, trete ich vor Dein heiliges Angesicht, um den Tag vor Dir zu beschließen.

Rückblick

Was hat Gott für dich getan? Was hast du getan, Gutes und Böses?

Ich danke Dir, mein Gott, daß Du an mich gedacht und väterlich für mich gesorgt hast. Ich danke Dir für alles Gute, das ich mit Deiner Gnade tun durfte. — Aber ich bekenne auch, daß ich zu wenig an Dich gedacht und Deinen heiligen Willen nicht immer erfüllt habe. Das tut mir von Herzen leid. Vergib es mir, barmherziger Vater, um Deines Sohnes willen, der für mich gestorben ist. Ich vertraue auf Deine Gnade und nehme mir vor, die Sünde zu meiden und in allem Deinen Willen zu tun.

Und nun empfehle ich mich mit Leib und Seele in Deine gütigen Hände. Ich empfehle Dir auch meine Eltern und Geschwister, meine Verwandten und Bekannten. Vergilt in Deiner Güte allen, die mir Gutes getan haben. Erleuchte die Irrenden, tröste die Einsamen, stärke, die in Versuchung sind, richte die Kranken und Sterbenden auf und führe die Sünder zu wahrer Buße. Himmlischer Vater, laß alle Menschen zu Dir heimfinden durch Jesus Christus, unsern Herrn und Erlöser. — Maria, meine Mutter und Königin, nimm mich in deinen Schutz. Heiliger Schutzengel, behüte mich. Amen.

Tischgebete

Vor Tisch
O Gott, von dem wir alles haben, wir preisen Dich für Deine Gaben.
Du speisest uns, weil Du uns liebst; o segne auch, was Du uns gibst. Amen.
Nach Tisch
Dir sei, o Gott, für Speis' und Trank, für alles Gute Lob und Dank!
Du gabst, Du willst auch immer geben; Dich preise unser ganzes Leben. Amen.

Vor Tisch
Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was Du uns bescheret hast. Amen.
Nach Tisch
Wir danken Dir, Herr Jesus Christ, daß Du unser Gast gewesen bist. Errette uns aus aller Not; Du bist das wahre Lebensbrot. Amen.

Vor Tisch
V.: Aller Augen warten auf Dich, o Herr. A.: Du gibst ihnen Speise zur rechten
Zeit, Du öffnest Deine Hand und erfüllest alles, was da lebt, mit Segen.
V.: Lasset uns beten: Herr, segne uns und diese Deine Gaben, die wir von Deiner
Güte nun empfangen werden, durch Christus unsern Herrn. A.: Amen.
V.: Zum Gastmahl des ewigen Lebens führe uns der König der ewigen Herrlichkeit.
A.: Amen.
Nach Tisch
V.: Wir danken Dir, allmächtiger Gott, für alle Deine Wohltaten, der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. A.: Amen.
V.: Lasset uns beten: Vergilt, o Herr, in Güte allen, die uns um Deines Nameras willen Gutes tun, und schenke ihnen das ewige Leben. A.: Amen.
V.: Die Seelen der Verstorbenen mögen durch die Barmherzigkeit Gottes ruhen im Frieden. A.: Amen.

Wenn zum „Engel des Herrn" geläutet wird:

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geiste.
Gegrüßest seist du, Maria ...
Maria sprach: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Worte."
Gegrüßest seist du, Maria ...
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Gegrüßest seist du,
Maria ...
Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten. Wir bitten Dich, o Herr, gieße Deine Gnade ein in unsere Herzen, auf daß wir, die wir durch die Botschaft des Engels die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes, erkannt haben, durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Von Ostern bis Pfingsten betet man stehend statt des „Engel des Herrn":

Freu dich, du Himmelskönigin, Alleluja. Den du zu tragen würdig warst, Alleluja. Er ist auferstanden, wie er gesagt hat, Alleluja. Bitt Gott für uns, Alleluja.
Freu dich und frohlocke, Jungfrau Maria, Alleluja. Denn der Herr ist wahrhaft auferstanden, Alleluja.
Lasset uns beten. O Gott, Du hast durch die Auferstehung Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, die Welt erfreuen wollen; wir bitten Dich, laß uns durch seine Mutter, die Jungfrau Maria, die Freuden des ewigen Lebens erlangen, durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Gebet am Donnerstag

Wir danken Dir, göttlicher Heiland, daß Du für unsere Sünden Todesangst gelitten und Blut geschwitzt hast. Wir bitten Dich demütig, verlaß uns nicht in der Stunde des Leidens und der Angst, sondern sende uns Deinen heiligen Engel, daß er uns stärke und in Dein himmlisches Reich führe. Amen.

Um eine gute Sterbestunde

Vater unser ... Gegrüßet seist du, Maria ... Jesus, Dir leb' ich ...

Gebet am Freitag

Es sind Finsternisse entstanden, als die Juden den Herrn Jesus gekreuzigt hatten. Und um die neunte Stunde rief der Herr Jesus mit lauter Stimme: „Mein Gott! Mein Gott! warum hast Du mich verlassen?" Und mit geneigtem Haupte gab er seinen Geist auf.

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich;
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
Ich danke Dir, Herr Jesu Christ, daß Du für mich gestorben bist.
Ach laß Dein Blut und Deine Pein an mir doch nicht verloren sein.
Amen.

Top


CHRISTLICHES LEBEN

Glaube

O mein Gott und Herr! Ich glaube alles, was Du geoffenbart hast und durch Deine heilige Kirche uns zu glauben lehrst, weil Du der wahrhafte Gott bist. Vermehre, o Gott, meinen Glauben!

Hoffnung

O mein Gott und Herr! Ich hoffe von Dir die Verzeihung meiner Sünden, Deine Gnade und endlich die ewige Seligkeit, weil Du, o gütiger und getreuer Gott, dieses alles versprochen hast. Stärke, o Gott, meine Hoffnung!

Liebe

O mein Gott und Herr! Ich liebe Dich von ganzem Herzen über alles, weil Du der unendlich gute Gott bist. Aus Liebe zu Dir liebe ich auch meinen Nächsten wie mich selbst. Entzünde, o Gott, meine Liebe!

Ich glaub' an Gott in aller Not, auf Gott all' Hoffnung baue,
ich liebe Gott bis in den Tod, auf diese Lieb' ich traue.
An Dich glaub' ich, auf Dich hoff' ich, Gott, von Herzen lieb' ich Dich.

Ich glaube an Dich, o Herr, mache fest meinen Glauben;
ich hoffe auf Dich, stärke meine Hoffnung;
ich liebe Dich, laß mich Dich feuriger lieben;
ich bereue, laß mich tiefer bereuen (Papst Klemens XL).

Reue und Vorsatz

O mein Gott und Herr! Ich habe oft gesündigt und Deine gerechte Strafe verdient. Sei mir Sünder gnädig! — Dein göttlicher Sohn ist am Kreuze für mich gestorben, und ich habe seine Liebe mit Undank vergolten. Das tut mir von Herzen leid. — Und Du, mein himmlischer Vater, bist unendlich gut, und ich habe Dich durch meine Sünden so sehr betrübt und erzürnt. Ich bereue es aus ganzer Seele und nehme mir fest vor, mich zu bessern und nicht mehr zu sündigen. Gib mir dazu Deine Gnade. Amen.

Gott, sei mir armen Sünder gnädig! — Mein Gott, verzeih mir meine Sünden! — „Vergib uns unsere Schuld!" — Herr, erbarme Dich meiner! — Mein Jesus, Barmherzigkeit ! — „Jesus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner!" — Jesus, sei mir gnädig, Jesus, sei mir barmherzig, Jesus, verzeih mir meine Sünden!

Hingabe und Bereitschaft

Nimm hin, o Gott, meine ganze Freiheit. Nimm hin mein Gedächtnis, meinen Verstand, meinen Willen. Was ich habe und besitze, hast Du mir geschenkt. Ich gebe es Dir zurück und überlasse es Dir, daß Du es lenkest nach Deinem Willen. Schenke mir nur Deine Liebe und Deine Gnade; dann bin ich reich genug und wünsche nichts weiter. Amen (Ignatius von Loyola).

Herr, Dein Wille geschehe, wo ich auch geh' und stehe!
Herr, Dein Wille geschehe, tut mir's auch noch so wehe!
Herr, Dein Wille geschehe, auch wenn ich's nicht verstehe!

Herr, mein Gott, schon jetzt nehme ich den Tod, wie er nach Deinem Willen mich auch treffen mag, mit all seinen Ängsten, Leiden und Schmerzen mit voller Ergebung und Bereitwilligkeit an (vollkommener Ablaß für die Sterbestunde).

Ja, Vater! — Jesus, Dir zulieb! — Alles für Dich, o Gott! — Herr, zeige mir, was ich tun soll! — Herr, wie Du willst! — „Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" (Job 1,21.)

Anbetung, Preis und Dank

Mein Gott, wie groß und heilig und wunderbar bist Du! Du bist der Herr der ganzen Welt. Deine Gedanken stehen hoch über allen Menschengedanken; Deine Macht ist größer als alle Macht auf Erden; Deine Liebe ist stärker und inniger, als mein Herz begreift. Ich bewundere Dich; ich unterwerfe mich Dir; ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an, Dich, meinen höchsten und liebsten Gott und Herrn.

„Heiliger, starker, unsterblicher Gott, erbarme Dich unser !" — „Dem König der Ewigkeit, dem unsterblichen, dem unsichtbaren, dem alleinigen Gott, sei Ehre und Preis in alle Ewigkeit. Amen" (1 Tim. 1,17).

Top


ZU CHRISTUS

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen. — Ruhm und Preis und Ehre sei Dir, Christ-König, Erlöser ! - Jesus, Dir leb' ich ! Jesus, Dir sterb' ich ! Jesus, Dein bin ich im Leben und im Tod! — „Mein Herr und mein Gott!" (Joh. 20,28.)

Mein Jesus, gib mir die große Gnade, daß ich oft an Dich denke, gern mit Dir spreche und immer mit Dir verbunden bin. — Herr Jesus Christus, erbarme Dich meiner ! - Mein Jesus, Barmherzigkeit! — Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach Deinem Herzen.

Seele Christi, heilige mich. Leib Christi, rette mich. Blut Christi, tränke mich. Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. O gütiger Jesus, erhöre mich. Verbirg in Deine Wunden mich. Von Dir laß nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschirme mich. In meiner Todesstunde rufe mich. Und heiße zu Dir kommen mich, mit Deinen Heiligen zu loben Dich, in Deinem Reiche ewiglich. Amen.

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt. Freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört.
Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, weil Du ja mein König bist.
Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab.
Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament, doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament.
Schenke mir nun Deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, daß ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut.
Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit!

Gelobt und gepriesen sei ohne End' Jesus Christus im heiligsten Sakrament. — O heiliges Gastmahl, in welchem Christus genossen, das Andenken seines Leidens erneuert, das Herz mit Gnaden erfüllt und uns das Unterpfand der künftigen Herrlichkeit gegeben wird. — Brot vom Himmel hast Du uns gegeben, das alle Erquickung in sich birgt.

Ich freue mich, Herr Jesus Christ, daß Du erhöht im Himmel bist; dort ist auch mir ein Ort bereit, bei Dir zu sein in Ewigkeit.

Top


ZUM HEILIGEN GEIST

Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe.

Sende aus Deinen Geist, und alles wird neu geschaffen. Und Du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Lasset uns beten. O Gott, Du hast die Herzen der Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt. Gib, daß wir in demselben Geiste das, was recht ist, verstehen und seines Trostes uns allezeit erfreuen mögen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Top


ZU MARIA

Der Rosenkranz

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater ... Ehre sei dem Vater ... Vater unser ... Gegrüßet seist du, Maria ..., der den Glauben in uns vermehre. Gegrüßet seist du, Maria ..., der die Hoffnung in uns stärke. Gegrüßet seist du, Maria ..., der die Liebe in uns entzünde. Ehre sei dem Vater ... Vater unser ...

Die freudenreichen Geheimnisse

1. Den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geiste empfangen hast.
2. Den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.
3. Den du, o Jungfrau, geboren hast.
4. Den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.
5. Den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

Die schmerzensreichen Geheimnisse

1. Der für uns Blut geschwitzt hat.
2. Der für uns gegeißelt worden ist.
3. Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
4. Der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
5. Der für uns gekreuzigt worden ist.

Die glorreichen Geheimnisse

1. Der von den Toten auferstanden ist.
2. Der in den Himmel aufgefahren ist.
3. Der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
4. Der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.
5. Der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

Unter deinen Schutz und Schirm

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin; verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

O meine Gebieterin

O meine Gebieterin, o meine Mutter. Dir bringe ich mich ganz dar; und um dir meine Hingabe zu bezeigen, weihe ich dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich selber ganz und gar. Weil ich also dir gehöre, o gute Mutter, bewahre mich, beschütze mich als dein Gut und Eigentum. Amen.

Sei gegrüßt, o Königin

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tale der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen zu uns, und nach diesem Elende zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.

Top


ZUM HEILIGEN SCHUTZENGEL

Heiliger Schutzengel mein, laß mich dir empfohlen sein;
in allen Nöten steh' mir bei und halte mich von Sünden frei.
An diesem Tag (in dieser Nacht), ich bitte dich, beschütze und bewahre mich.
Amen.

O Engel rein, o Schützer mein, du Führer meiner Seele, Laß mich dir anbefohlen sein, daß ich vor Gott nicht fehle.

Top


IN BESONDEREN ANLIEGEN

Für uns selbst

Herr, hilf mir, daß ich so werde, wie Du mich gedacht hast! — Herr, lehre mich beten!

Um eine gute Berufswahl

Himmlischer Vater! Du hast mich erschaffen und mir in Deiner Liebe einen Lebensweg zugedacht, auf dem ich mein ewiges Heil erreichen soll. Laß mich erkennen, was Du mit mir vorhast, zeige mir den Beruf, der für mich paßt. Zeige mir, wo ich meine Kräfte am besten einsetzen und wo ich am besten Dir dienen kann. Laß mich meinen Beruf richtig wählen, ihn gründlich erlernen und einmal etwas Tüchtiges leisten. Laß mein ganzes Leben Dich verherrlichen. Amen.

In Not

Mein Jesus, steh mir bei! — „Herr, rette uns ! Wir gehen zugrunde" (Matth. 8,25). — „Vater, wenn Du willst, laß diesen Kelch an mir vorübergehen! Doch nicht mein Wille geschehe, sondern der Deine!" (Vgl. Luk. 22,42; Matth. 26,39.)

Um einen guten Tod

Vor einem jähen und unversehenen Tod bewahre uns, o Herr. — Jesus, Maria und Josef, euch schenke ich mein Herz und meine Seele. Jesus, Maria und Josef, steht mir bei im Todeskampfe ! Jesus, Maria und Josef, mit euch möge meine Seele im Frieden scheiden! — „Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist" (Luk. 23,46).

In Versuchung

Herr, hilf mir! — Mein Gott, ich weiß, daß Du alles siehst. — Maria, du reinste Mutter, du keuscheste Mutter, bitte für mich! — Maria, hilf!

Für die Eltern und Geschwister

Himmlischer Vater, ich danke Dir, daß Du mir durch meine Eltern unzählige Wohltaten erwiesen hast. Vergilt ihnen das Gute, das sie mir vom ersten Tag an getan haben, und hilf mir, ihnen dankbar zu sein. Segne ihre Arbeiten und Mühen, erhalte sie gesund und tröste sie in der Prüfung. Laß sie reich werden an allem Guten und bewahre sie vor dem Übel.
Segne auch meine Geschwister und all unsere Verwandten. Laß nicht zu, daß ein Glied unserer Familie ewig verlorengehe, sondern führe uns einmal alle wieder zusammen im ewigen Vaterhaus. Amen.

Die Eltern mein empfehl ich Dir, behüte, lieber Gott, sie mir. Vergilt, o Herr, weil ich nicht kann, das Gute, das sie mir getan.

Für die Verstorbenen

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihnen. Laß sie ruhen im Frieden. Amen.

Top


VERZEICHNIS DER BÜCHER DER HEILIGEN SCHRIFT

Das Alte Testament

Die geschichtlichen Bücher

5 Bücher Moses (Mos.)
Josue (Jos.)
Richter (Richt.)
Ruth (Ruth)
2 Bücher Samuel (Sam.)
2 Bücher der Könige (Kon.)
2 Bücher der Chronik (Chron.)
Esdras (Esdr.)
Nehemias (Neh.)
Tobias (Tob.)
Judith (Judith)
Esther (Esth.)
2 Bücher der Makkabäer (Makk.)

Die Lehrbücher

Job (Job)
Psalmen (Ps.)
Sprüche (Spr.)
Prediger (Pred.)
Hohes Lied (Hohel.)
Weisheit (Weish.)
Sirach (Sir.)

Die prophetischen Bücher

Isaias (Is.)
Jeremias (Jer.)
Baruch (Bar.)
Ezechiel (Ez.)
Daniel (Dan.)
Osee (Os.)
Joel (Joel)
Amos (Amos)
Abdias (Abd.)
Jonas (Jon.)
Michäas (Mich.)
Nahum (Nah.)
Habakuk (Hab.)
Sophonias (Soph.)
Aggäus (Agg.)
Zacharias (Zach.)
Malachias (Mal

Das Neue Testament

Die geschichtlichen Bücher

Die vier Evangelien nach

Matthäus (Matth.)
Markus (Mark.)
Lukas (Luk.)
Johannes (Joh.)

Die Apostelgeschichte des hl. Lukas (Apg.)

Die Lehrbücher

Die Briefe des heiligen Paulus

1 an die Römer (Rom.)
2 an die Korinther (Kor.)
1 an die Galater (Gal.)
1 an die Epheser (Eph.)
1 an die Philipper (Phil.)
1 an die Kolosser (Kol.)
2 an die Thessalonicher (Thess.)
2 an Timotheus (Tim.)
1 an Titus (Tit.)
1 an Philemon (Philem.)
1 an die Hebräer (Hebr.)

Die katholischen Briefe

1 Brief des heiligen Jakobus (Jak.)
2 Briefe des heiligen Petrus (Petr.)
3 Briefe des heiligen Johannes (Joh.)
1 Brief des heiligen Judas (Jud.)

Ein prophetisches Buch

Die Geheime Offenbarung des heiligen Johannes (Offb.)

Top

HARTMUT GEISLER
www.hartmut-geisler.de