ANEIGNUNG UND POLEMIK

ANTIKAPITALISMUS

  • das heißt in Anlehnung an ein Buch von Sahra Wagenknecht: Freiheit statt Kapitalismus
  • das heißt es gibt eine Alternative zum unmenschlichen Kapitalismus
  • das heißt ideologischer, politischer und ökonomischer Kampf für eine sozialistische Demokratie, für einen kreativen Sozialismus
  • das heißt Parteilichkeit für die Arbeitenden, Erwebslosen, vom Kapitalismus Geschädigten

Wer heutzutage von Sozialismus oder gar Kommunismus spricht, muß sich auf Totschlagworte gefaßt machen wie: der Sozialismus ist gescheitert, Marxens Utopie ist widerlegt, Marx ist tot aber Jesus lebt usw. usf.

Doch Utopien können a priori nicht widerlegt werden, scheitern oder so, denn was in dieser Welt keinen Ort hat (altgriechisch οὐ- ou- „nicht-“ und τόπος tópos „Ort“), das kann in dieser Welt auch nicht scheitern.

Aber die Ideen von Marx und Engels und deren wirklichen Nachfolgern sind alles andere als bloße Utopien...

Vor allem: bislang gab es noch kein einziges sozialistisches Land in dieser Welt, auch nicht in den Ländern, wo der Kapitalismus abgeschafft wurde, denn dort wurde durch eine abgehobene, privilegierte, da und dort durchaus verbrecherische Clique Staatseigentum und Planwirtschaft ohne Demokratie installiert oder ein sonstwelches angeblich sozialistisches Konstrukt, also alles andere als ein demokratischer Sozialismus.


W. I. Lenin empfiehlt in "Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus" Engels Werke "Ludwig Feuerbach" und "Anti-Dühring" sowie das "Kommunistische Manifest" - "Handbücher jedes klassenbewußten Arbeiters" - zu lesen, um sich erst einmal vertraut zu machen mit dem philosophischen Materialismus.

Ich selber empfehle des weiteren Lenins Schriften "Karl Marx", "Friedrich Engels" und die oben bereits erwähnte Schrift "Drei Quellen..."


Zur ersten kritischen Reflexion gibt es das Sonderheft 10 von "Aufklärung und Kritik" mit dem Schwerpunkt "Was bleibt vom Marxismus?" im PDF-Format hier zum Download.


Bevor jemand ans Studium des Grundlagenwerkes des nicht utopischen Sozialismus geht, nämlich Karl Marx Hauptwerk "Das Kapital", wäre es recht hilfreich die Schule der Dialektik von Bodo Gaßmann vollständig [!] zu absolvieren. Gaßmann ist Philosophielehrer an einem Gymnasium und hat alles didaktisch recht gut aufbereitet, so dass man seinen Ausführungen leicht folgen kann. Bei seinen Ausführungen wird man auch entdecken, wie wichtig Kant selbst für eine materialistische Weltanschauung ist.


Vor allem aber, trotz vieler Einwände: die Lehrbücher aus der ehemaligen DDR sind sehr hilfreich und sind antiquarisch preiswert erhältlich. Ich empfehle insbesondere:

  • Dialektischer und historischer Materialismus - Lehrbuch für das marxistisch-leninistische Grundlagenstudium, Dietz Verlag, Berlin 1988
  • Politische Ökonomie des Kapitalismus und des Sozialismus - Lehrbuch für das marxistisch-leninistische Grundlagenstudium, Dietz Verlag, Berlin 1988
  • Wissenschaftlicher Sozialismus - Lehrbuch für das marxistisch-leninistische Grundlagenstudium, VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1989

aber auch die älteren Werke:

  • Grundlagen des Marxismus-Leninismus : Lehrbuch
  • Alfred Kosing: Marxistische Philosophie - Lehrbuch
  • Institut für Ökonomie Akademie Der Wissenschaften der UdSSR: Politische Ökonomie - Lehrbuch

www.hartmut-geisler.de
10997 Berlin