Inhaltsverzeichnis der katholischen Gebete


 

Grundgebete

Kreuzzeichen

Vaterunser

Ave_Maria

Ehre sei dem Vater

 

Morgengebete

Abendgebet

Tischgebet

Vor der Arbeit

Vor dem Studium

Glaube, Hoffnung, Liebe

Umkehr

Glaubensbekenntnisse

Apostolisches_Glaubensbekenntnis

Athanasianisches Glaubensbekenntnis

Zur Dreifaltigkeit

Te_Deum

Gloria

Sanctus

Zu Jesus Christus

Stoßgebete

Herz-Jesu-Litanei

Kreuzweg

Zum Heiligen Geist

Komm, Heiliger Geist

Komm, o Geist der Heiligkeit

Hymnus Veni Creator Spiritus

Eucharistische Anbetung

Hymnus Adoro te devote

Tantum ergo

Zur Mutter Gottes

Salve Regina

Unter deinen Schutz und Schirm

Angelus

Lauretanische Litanei

Rosenkranz

Zum Heiligen Josef

Litanei vom Heiligen Josef

Nährvater Jesu

Schirmherr der Kirche

Zu den Heiligen Engeln

Zum Schutzengel

Zum heiligen Erzengel Michael

Zu den heiligen Engeln

Lobgesänge

Magnificat

Benedictus


Kreuzzeichen

Im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Zur Übersicht der Gebete


 Vaterunser

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sonder erlöse uns von dem Bösen.

Zur Übersicht der Gebete 


Ave Maria

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unserers Todes. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Ehre sei dem Vater

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Zur Übersicht der Gebete

Morgengebet

O Gott, du hast in dieser Nacht so väterlich für mich gewacht;

ich lob und preise dich dafür und dank für alles Gute dir.

Bewahre mich auch diesen Tag vor Sünde Tod und jeder Plag;

und was ich denke, red und tu, das segne liebster Vater, du!

Beschütze auch, ich bitte dich, o heilger Engel Gottes, mich!

Maria, bitt an Gottes Thron, für mich bei Jesus, deinem Sohn,

der hochgelobt sei allezeit von nun an bis in Ewigkeit! Amen.

Zur Übersicht der Gebete

Abendgebet

Bevor ich mich zur Ruh begeb, zu dir, o Gott, mein Herz ich heb

und sage Dank für jede Gab, die ich von dir empfangen hab;

und hab ich heut mißfallen dir, so bitt ich dich, verzeih es mir!

Dann schließ ich froh die Augen zu, es wacht ein Engel, wenn ich ruh.

Maria, liebste Mutter mein, o laß mich dir empfohlen sein.

Dein Kreuz, o Jesus, schütze mich vor allem Bösen gnädiglich.

In deine Wunden schließ mich ein, dann schlaf ich sicher, keusch und rein. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Tischgebet

Vor dem Essen: V.  Aller Augen warten auf dich, o Herr. Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit, du öffnest deine Hand und erfüllest alles, was da lebt, mit Segen.

Lasset uns beten. Herr, segne uns und diese deine Gaben, die wir aus deiner Güte empfangen werden. Durch Christu, unseren Herrn. A. Amen.

Y

Nach dem Essen: V.  Wir sagen dir Dank, allmächtiger Gott, für alle deine Gaben und Wohltaten, der du lebst und herrscht in alle Ewigkeit. A.  Amen.

V. Der Herr gebe uns seinen Frieden. A. Und das ewige Leben. V.  Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Gebet vor der Arbeit

Herr, unser Gott, komm unserem Beten und Arbeiten mit deiner Gnade zuvor und begleite es, damit alles, was wir beginnen, bei dir seinen Anfang nehme und durch dich vollendet werde. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Gebet vor dem Studium

Du unbeschreiblich großer Schöpfer, du hast in der Fülle deiner Weisheit drei Stufen von Engeln geschaffen und ihnen in wundervoller Ordnung im höchsten Himmel ihren Platz gegeben. Du hast auch die Teile des Weltalls aufs schönste geordnet.

Du wirst die wahre Quelle des Lichtes und der Weisheit genannt und ihr tiefster Grund. Sende gütig in die Dunkelheit meines Geistes einen Strahl deines Lichtes und nimm hinweg die zweifache Finsternis, in der ich geboren wurde, die Sünde und die Unwissenheit!

Du machst die Zungen der Kleinen beredt. Lehre meine Zunge, und laß deinen Segen und deine Gnade herabkommen auf meine Lippen! Gib mir einen scharfen Verstand, ein treues Gedächtnis, die Fähigkeit, in der rechten Weise und leicht zu lernen und genau mich auszudrücken, und eine gute Rednergabe!

Rege mich an zum Beginn, leite mich beim Fortschritt, ergänze die Mängel beim Abschluß! Du bist wahrer Gott und Mensch und lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

Thomas von Aquin

Zur Übersicht der Gebete


Glaube, Hoffnung, Liebe

Mein Herr und mein Gott! Ich glaube alles, was du geoffenbart hast und durch deine heilige Kirche uns zu glauben lehrst, weil du der wahrhafte Gott bist. Vermehre, Gott, meinen Glauben!

Meine Herr und mein Gott! ich erhoffe von dir die Verzeihung meiner Sünden, deine Gnade und endlich die ewige Seligkeit, weil du gütiger und getreuer Gott, dieses alles versprochen hast. Stärke, Gott, meine Hoffnung!

Mein Herr und mein Gott! Ich liebe dich von ganzem Herzen über alles, weil du der unendlich gute Gott bist. Aus Liebe zu dir liebe ich auch meinen Nächsten wie mich selbst. Entzünde, Gott, meine Liebe!

Zur Übersicht der Gebete


Ich bereue meine Sünden

Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Y

Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz; und dies ist mir der größte Schmerz,

daß ich erzürnt dich, höchstes Gut. Ach, wasch mein Herz in deinem Blut.

Daß ich gesündigt, ist mir leid; zu bessern mich, bin ich bereit.

Verzeih, o Gott, mein Herr, verzeih, und wahre Buße mir verleih.

O Gott, schließ mir dein Herz nicht zu! Bei dir allein ist wahre Ruh.

Laß nie mich von der Gnade dein, von deiner Lieb geschieden sein.

O Gott, mein Ziel, dein will ich sein, mit Leib und Seel auf ewig dein!

Tu nur mit mir zu jeder Zeit, Herr, wie du willst! Ich bin bereit.

Y

Mein Jesus, Barmherzigkeit!

Zur Übersicht der Gebete


Apostolisches Glaubensbekenntnis (DH 30)

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus, seinen einzigen Sohn, unseren Herrn, der empfangen wurde durch den Heiligen Geist, geboren aus Maria, der Jungfrau, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen ist zur Unterwelt, am dritten Tag auferstanden ist von dern Toten, hinaufgestiegen ist zu den Himmeln, zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vater sitzt; von dort wird er kommen, Lebende und Tote zu richten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung des Fleisches, das ewige Leben.

Zur Übersicht der Gebete


Athanasianisches Glaubensbekenntnis (DH 75-76)

Wer auch immer gerettet sein will, der muß vor allem den katholischen Glauben festhalten: Wer diesen nicht unversehrt und unverletzt bewahrt, der wird zweifellos auf ewig zugrunde gehen.

Der katholische Glaube aber besteht darin, daß wir den e i n e n Gott in der D r e i f a l t i k e i t und die Dreifaltigkeit in der Einheit verehren, indem wir weder die Personen vermischen noch die Substanz trennen: Eine andere nämlich ist die Person des Vaters, eine andere die [Person] des Sohnes, eine andere die [Person] des Heiligen Geistes; aber Vater, Sohn und Heiliger Geist besitzen e i n e Gottheit, gleiche Herrlichkeit, gleich ewige Erhabenheit.

Wie der Vater, so der Sohn, so [auch] der Heilige Geist: unerschaffen der Vater, unerschaffen der Sohn, unerschaffen der Heilige Geist; unermeßlich der Vater, unermeßlich der Sohn, unermeßlich der Heilige Geist; ewig der Vater, ewig der Sohn, ewig der Heilige Geist; und dennoch nicht drei Ewige, sondern e i n Ewiger; ebenso nicht drei Unerschaffene und auch nicht drei Unermeßliche, sondern e i n Unerschaffener [Unermeßlicher], und e i n Unermeßlicher [Unerschaffener]. Ebenso allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, allmächtig der Heilige Geist; und dennoch nicht drei Allmächtige, sondern e i n Allmächtiger. So Gott der Vater, Gott der Sohn, Gott der Heilige Geist; und dennoch nicht drei Götter, sondern e i n  Gott. So Herr der Vater, Herr der Sohn, Herr der Heilige Geist; und dennoch nicht drei Herren, sonder es ist [-!] e i n Herr: Denn wie wir durch die christliche Wahrheit geheißen werden, jede Person einzeln als Gott und Herrn zu bekennen, so werden wir durch den katholischen Glauben daran gehindert, von drei Götter oder Herrn zu sprechen.

Der Vater wurde von niemand gemacht, noch erschaffen, noch gezeugt; der Sohn ist vom Vater allein, nicht gemacht und auch nicht erschaffen, sondern gezeugt; der Heilige Geist <ist> vom Vater und Sohn, nicht gemacht, noch erschaffen, noch gezeugt, sondern hervorgehend.  E i n Vater also, nicht drei Väter, e i n Sohn, nicht d r e i Söhne, e i n Heiliger Geist, nicht drei Heilige Geister. Und [-!] in dieser Dreifaltigkeit <ist> nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind untereinander gleich ewig und gleichartig, so daß in allem, wie oben schon gesagt wurde, sowohl die Einheit in der Dreifaltigkeit als auch die Dreifaltigkeit in der Einheit [Dreifaltigkeit in der Einheit als auch die die Einheit in der Dreifaltigkeit] zu verehren ist. Wer also gerettet sein will, soll so über die Dreifaltigkeit denken.

Notwendig zum ewigen Heil aber ist es, auch an die F l e i s c h w e r d u n g  unseres Herrn Jesus Christus treu zu glauben.Es ist also der rechte Glaube, daß wir glauben und bekennen, daß unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, Gott und [sowohl Gott als auch in gleicher Weise] Mensch ist: Gott ist er, weil er aus der Substanz des Vaters vor den Zeiten gezeugt ist, und Mensch ist er, weil er aus der Substanz der Mutter in der Zeit geboren ist; vollkommener Gott und vollkommener Mensch, bestehend aus vernunftbegabter Seele und menschlichem Fleisch; dem Vater gleich in seiner Gottheit, geringer als der Vater in seiner Menschheit; obwohl er Gott ist und Mensch, ist er dennoch nicht zwei, sonder e i n  Christus; einer aber ist er nicht aufgrund einer Verwandlung seiner Gottheit in Fleisch [im Fleisch], sondern aufgrund der Aufnahme der Menschheit in Gott; er ist ganz und gar einer nicht durch die Vermischung der Substanz, sondern in der Einheit der Person. Denn wie der eine Mensch Seele und Fleisch ist, so ist der eine Christus Gott und Mensch. Er hat gelitten für unser Heil, ist hinabgestiegen in die Unterwelt, am dritten Tag [-!] auferstanden von den Toten und hinaufgestiegen in die Himmel; er sitzt zur Rechten des Vaters; von dort wird er kommen, Lebende und Tote zu richten. Bei seiner Ankunft müssen alle Menschen mit [in] ihren Leibern auferstehen und Rechenschaft ablegen über ihre eigenen Taten; und die Gutes getan haben, werden in das ewige Leben eingehen, die aber [-!] Böses <getan haben>, ins ewige Feuer.

Dies ist der katholische Glaube: Wer auch immer [-!] diesen nicht treu und standhaft glaubt, wird nicht gerettet werden können.

Zur Übersicht der Gebete


Te Deum

Dich, Gott, loben wir, dich, Herr, preisen wir.

Dir, dem ewigen Vater, huldigt das Erdenrund.

Dir rufen die Engel alle, dir Himmel und Mächte insgesamt,

die Kerubim dir und die Serafim, mit niemals endender Stimme zu:

Heilig, heilig, heilig der Herr, der Gott der Scharen!

Voll sind Himmel und Erde von deiner hohen Herrlichkeit.

Dich preist der glorreiche Chor der Apostel;

dich der Propheten lobwürdige Zahl;

dich der Märtyrer leuchtendes Heer;

dich preist über das Erdenrund die heilige Kirche;

dich, den Vater unermeßbarer Majestät;

deinen wahren und einzigen Sohn;

und den Heiligen Fürsprecher Geist.

Du König der Herrlichkeit, Christus.

Du bist des Vaters allewiger Sohn.

Du hast der Jungfrau Schoß nicht verschmäht, bist Mensch geworden, den Menschen zu befreien.

Du hast bezwungen des Todes Stachel und denen, die glauben, die Reiche der Himmel aufgetan.

Du sitzt zur Rechten Gottes in deines Vaters Herrlichkeit.

Als Richter, so glauben wir, kehrst du einst wieder.

Dich bitten wir denn, komm deinen Dienern zu Hilfe, die du erlöst mit kostbarem Blut.

In der ewigen Herrlichkeit, zähle uns deinen Heiligen zu.

(Rette dein Volk, o Herr, und segne dein Erbe;

und führe sie und erhebe sie bis in Ewigkeit.

An jedem Tag benedeien wir dich

und loben in Ewigkeit deinen Namen, ja in der ewigen Ewigkeit.

In Gnaden wollest du, Herr, an diesem Tag uns ohne Schuld bewahren.

Erbarme dich unser, o Herr, erbarme dich unser.

Laß über uns dein Erbarmen geschehn, wie wir gehofft auf dich.

Auf dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.)

Zur Übersicht der Gebete


Gloria

Ehre sei Gott in der Höhe  und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.

Wir loben dich, wir preisen dich,

wir rühmen dich und danken dir, denn groß ist deine Herrlichkeit:

Herr und Gott, König des Himmels, Gott und Vater, Herrscher über das All.

Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus.

Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters,

du nimmst hinweg die Sünde der Welt: erbarme dich unser;

du nimmst hinweg die Sünde der Welt: nimm an unser Gebet;

du sitzest zu Rechten des Vaters: erbarme dich unser.

Denn du allen bist der Heilige, du allein der Herr,

du allein der Höchste: Jesus Christus,

mit dem Heiligen Geist, zu Ehre Gottes des Vaters. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Sanctus

Heilig, heilig, heilig Gott, Herr aller Mächte und Gewalten.

Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.

Hosanna in der Höhe.

Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn.

Hosanna in der Höhe.

Zur Übersicht der Gebete


Stoßgebete

Y Mein Herr und mein Gott.

Y Jesus, dir leb ich; Jesus, dir sterb ich; Jesus, dein bin ich im Leben und im Tode.

Y Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner.

Y Mein Jesus, Barmherzigkeit.

Y Herr, du weißt alles, du weißt, daß ich dich liebhabe.

Y Herr, lehre uns beten!

Y Heiligstes Herz Jesu, erbarme dich unser.

Y Herr, daß ich sehe!

Zur Übersicht der Gebete


Herz-Jesu-Litanei

V./A.  Herr, erbarme dich.

V./A.  Christus, erbarme dich.

V./A.  Herr, erbarme dich.

V./A.  Christus, höre uns.

V./A. Christus, erhöre uns.

V. Gott Vater im Himmel, A. erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heiliger dreifaltiger Gott

Du Herz des Sohnes Gottes

Herz Jesu, im Schoß er Jungfrau Maria vom Heiligen Geist gebildet

Herz Jesu, mit dem Worte Gottes wesenhaft vreinigt

Herz Jesu, unendlich erhaben

Herz Jesu, du heiliger Tempel Gottes

Herz Jesu, du Haus Gottes und Pforte des Himmels

Herz Jesu, du Feuerherd der Liebe

Herz Jesu, du Wohnstatt der Gerechtigkeit und Liebe

Du Herz voll Güte und Liebe

Herz Jesu, du Abgrund aller Tugenden

Herz Jesu, würdig allen Lobes

Herz Jesu, du König und Mitte aller Herzen

Herz Jesu, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis sind

Herz Jesu, in dem die Fülle der ganze Gottheit wohnt

Herz Jesu, das dem Vater wohlgefällt

Herz Jesu, aus dessen Gnade wir alle empfangen

Herz Jesu, du Sehnsucht der Schöpfung von Anbeginn

Du Herz, geduldig und voll Erbarmen

Herz Jesu, reich für alle, die dich anrufen

Herz Jesu, du Quell des Lebens und der Heiligkeit

Herz Jesu, du Sühne für unsere Sünden

Herz Jesu, mit Schmach gesättigt

Herz Jesu, wegen unserer Missetaten zerschlagen

Herz Jesu, bis zum Tode gehorsam

Du Herz , durchbohrt von der Lanze

Herz Jesu, du Quelle allen Trostes

Herz Jesu, unsere Auferstehung und unser Leben

Herz Jesu, unser Friede und unsere Versöhnung

Herz Jesu, du Opferlamm für die Sünder

Herz Jesu, du Rettung aller, die in dir sterben

Herz Jesu, du Freude aller Heiligen

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. verschone uns, o Herr.

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erhöre uns, o Herr

V. Lamm Gott, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erbarme dich unser.

V. Jesus, gütig und selbstlos von Herzen,

A. bilde unser Herz nach deinem Herzen.

Lasset uns beten. Gütiger Gott, aus dem geöffneten Herzen deines Sohnes kommt die Fülle des Erbarmens. Hilf uns, daß wir seine Liebe nicht ohne Antwort lassen. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.  A. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Kreuzweg

Nach Erwähnung jeder Station:

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.

A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

5. Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

14. Station: Der heilige Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt

Betrachtungen zum Kreuzweg folgen in Kürze

Zur Übersicht der Gebete


Komm, Heiliger Geist

Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe.

V. Sende aus deinen Geist, und alles wird neu geschaffen.

A. Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Lasset uns beten. Gott, du hast die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt. Gib, daß wir in diesem Geist erkennen, was recht ist, und allzeit seinen Trost und seine Hilfe erfahren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Komm, o Geist der Heiligkeit

Komm, o Geist der Heiligkeit, aus des Himmels Herrlichkeit,

sende deines Lichtes Strahl!

Komm, der Armen Vater du, komm, der Herzen Licht und Ruh,

mit der Gaben Siebenzahl!

Tröster in Verlassenheit, Labsal voll der Lieblichkeit,

komm, o guter Seelenfreund!

In Ermüdung schenke Ruh, in der Glut hauch Kühlung zu,

tröste den, der trostlos weint!

O du Licht der Seligkeit, mach dir unser Herz bereit,

dring in unsre Seelen ein!

Ohne dein belebend Wehn nichts im Menschen kann bestehn,

nichts kann in ihm schuldlos sein.

Wasche, was beflecket ist; heile, was verwundet ist;

tränke, was da dürre steht;

beuge, was verhärtet ist; wärme, was erkaltet ist;

lenke, was da irre geht!

Schenke deiner Gläub´gen Schar, die auf dich hofft immerdar,

einer Gaben Siebenzahl!

Gib Verdienst der Frömmigkeit, gib im Heil Beharrlichkeit

und des Himmels Freudenmahl!

Amen

Zur Übersicht der Gebete


Hymnus Veni Creator Spiritus

Komm Schöpfer Geist, kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein:

die deine Macht erschaffen hat, erfülle nun mit deiner Gnad´.

Der du der Tröster wirst genannt, vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,

du Lebensbrunn, Licht, Lieb´ und Glut, der Seele Salbung höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert, o Finger Gottes, der uns führt,

Geschenk vom Vater zugesagt, du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein, gieß Liebe in die Herzen ein,

stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit, mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt, in deinem Frieden uns erhalt,

daß wir geführt von deinem Licht, in Sünd´ und Elend fallen nicht.

Den Vater auf dem ew´gen Thron, lehrt uns erkennen und den Sohn;

dich, beider Geist, sei´n wir bereit, zu preisen gläubig alle Zeit.

Dem Vater Lob im höchsten Thron und seinem auferstandnen Sohn,

dem Tröster auch sei Lob geweiht, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Hymnus Adoro te devote

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir. Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier.

Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin, weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir, doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir.

Was Gott Sohn gesprochen, nehm ich glaubend an; er ist selbst die Wahrheit, die nicht trügen kann.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz, hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz.

Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier; wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu dir.

Kann ich nicht wie Thomas schaun die Wunden rot, bet ich dennoch gläubig: "Du mein Herr und Gott!"

Tief und tiefer werde dieser Glaube mein, fester laß die Hoffnung, treu die Liebe sein.

Denkmal, das uns mahnet an des Herren Tod! Du gibst uns das Leben, o lebendig Brot.

Werde gnädig Nahrung meinem Geiste du, daß er deine Wonnen koste immerzu.

Gleich dem Pelikane starbst du, Jesu mein; wasch in deinem Blute mich von Sünden rein.

Schon ein kleiner Tropfen sühnet alle Schuld, bringt der ganzen Erde Gottes Heil und Huld.

Jesus, den verborgen jetzt mein Auge sieht, stille mein Verlangen, das mich heiß durchglüht:

laß die Schleier fallen einst in deinem Licht, daß ich selig schaue, Herr, dein Angesicht. Amen.

Hl. Thomas von Aquin

Zur Übersicht der Gebete


Tantum ergo

Laßt uns tief gebeugt verehren, ein so großes Sakrament;

dieser Bund wird ewig wären, und der alte hat ein End.

Unser Glaube soll uns lehren, was das Auge nicht erkennt.

Gott dem Vater und dem Sohne sei Lob, Preis und Herrlichkeit,

mit dem Geist auf höchstem Throne eine Macht und Wesenheit.

Singt in lautem Jubeltone Ehre der Dreieinigkeit. Amen

Hl Thomas von Aquin.

Zur Übersicht der Gebete


Salve Regina

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit,

unser Leben, unsre Wonne und unsre Hoffnung, sei gegrüßt.

Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas;

zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen.

Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu,

und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria!

Zur Übersicht der Gebete


Unter deinem Schutz und Schirm

Unter deinem Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin;

verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,

sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,

o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,

unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.

Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne,

stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Angelus (Der Engel des Herrn)

V. Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,

A. und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist du, Maria...

V. Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn;

A. mir geschehe nach deinem Wort.

Gegrüßet seist du, Maria...

V. Und das Wort ist Fleisch geworden

A. und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist du, Maria...

V. Bitte für uns, heilige Gottesmutter,

A. daß wir würdig werden der Verheißung Christi.

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes. erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

A. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Lauretanische Litanei

V./A. Herr, erbarme dich.

V./A. Christus, erbarme dich.

V./A. Herr, erbarme dich.

V./A. Christus, höre uns.

V./A. Christus, erhöre uns.

V. Gott Vater im Himmel,

A. erbarme dich unser.

V. Gott Sohn, Erlöser der Welt,

A. erbarme dich unser.

V. Gott Heiliger Geist,

A. erbarme dich unser.

V. Heiliger dreifaltiger Gott,

A. erbarme dich unser.

V. Heilige Maria,

A. bitte für uns.

Heilige Mutter Gottes

Heilige Jungfrau über allen Jungfrauen

Mutter Christi

Mutter der Kirche

Mutter der göttlichen Gnade

Du reine Mutter

Du keusche Mutter

Du unversehrte Mutter

Du unbefleckte Mutter

Du liebenswürdige Mutter

Du wunderbare Mutter

Du Mutter des guten Rates

Du Mutter des Schöpfers

Du Mutter des Erlösers

Du kluge Jungfrau

Du ehrwürdige Jungfrau

Du lobwürdige Jungfrau

Du mächtige Jungfrau

Du gütige Jungfrau

Du getreue Jungfrau

Du Spiegel der Gerechtigkeit

Du Thron der Weisheit

Du Ursache unserer Freude

Du Kelch des Geistes

Du kostbarer Kelch

Du Kelch der Hingabe

Du geheimnisvolle Rose

Du starker Turm Davids

Du elfenbeinerner Turm

Du goldenes Haus

Du Bundeslade

Du Pforte des Himmels

Du Morgenstern

Du Heil der Kranken

Du Zuflucht der Sünder

Du Trösterin der Betrübten

Du Helferin der Christen

Du Königin der Engel

Du Königin der Patriarchen

Du Königin der Propheten

Du Königin der Apostel

Du Königin der Märtyrer

Du Königin der Bekenner

Du Königin der Jungfrauen

Du Königin aller Heiligen

Du Königin, ohne Erbsünde empfangen

Du Königin, aufgenommen in den Himmel

Du Königin vom heiligen Rosenkranz

Du Königin des Friedens

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. verschone uns, o Herr.

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erhöre uns, o Herr

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erbarme dich unser.

Zur Übersicht der Gebete


Rosenkranz

] Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. ] Glaubensbekenntnis... ] Vater unser...

In die ersten drei Ave Maria werden die Bitten um die drei göttlichen Tugenden eingefügt:

...Jesus, der in uns den Glauben vermehre.

...Jesus, der in uns die Hoffnung stärke.

...Jesus, der in uns die Liebe entzünde.

Bei den großen Perlen

] Ehre sei dem Vater... ] O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. ] Vater unser...

Bei den kleinen Perlen

10 mal Ave Maria mit dem entsprechenden Rosenkranzgeheimnis

Die freudenreichen Geheimnisse (Montag und Donnerstag)

Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

Jesus, den du, o Jungfrau, geboren hast.

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

Die schmerzenreichen Geheimnisse (Dienstag und Freitag)

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

Die glorreichen Geheimnisse (Mittwoch, Samstag und Sonntag)

Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

Zum Abschluß: Salve Regina

Zur Übersicht der Gebete


Litanei vom heiligen Josef

 V./A. Herr, erbarme dich.

V./A. Christus, erbarme dich.

V./A. Herr, erbarme dich.

V./A. Christus, höre uns.

V./A. Christus, erhöre uns.

V. Gott Vater im Himmel,

A. erbarme dich unser.

V. Gott Sohn, Erlöser der Welt,

A. erbarme dich unser.

V. Gott Heiliger Geist,

A. erbarme dich unser.

V. Heiliger dreifaltiger Gott,

A. erbarme dich unser.

V. Heilige Maria,

A. bitte für uns.

Heiliger Josef

Du erlauchter Sproß Davids

Du Licht der Patriarchen

Du Bräutigam der Gottesmutter

Du reiner Hüter der allerseligsten Jungfrau

Du Nährvater des Sohnes Gottes

Du sorgsamer Beschirmer Christi

Du Haupt der heiligen Familie

Du gerechter Josef

Du keuscher Josef

Du weiser Josef

Du starkmütiger Josef

Du gehorsamer Josef

Du getreuer Josef

Du Spiegel der Geduld

Du Freund der Armut

Du Vorbild der Arbeiter

Du Zierde des häuslichen Lebens

Du Beschützer der Jungfrauen

Du Stütze der Familien

Du Trost der Bedrängten

Du Hoffnung der Kranken

Du Patron der Sterbenden

Du Schrecken der bösen Geister

Du Schutzherr der heiligen Kirche

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. verschone uns, o Herr.

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erhöre uns, o Herr

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A. erbarme dich unser.

V. Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses

A. und zum Verwalter seines Besitzes.

Lasset uns beten. Gott, du hast in deiner wunderbaren Vorsehung den heiligen Josef zum Bräutigam deiner heiligsten Mutter erkoren. Wir bitten dich, laß uns im Himmel den zum Anwalt haben, den wir auf Erden als unseren Beschützer verehren, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.

A. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Nährvater Jesu

Wir preisen dich, Josef, denn Gott hat dich erwählt, zum Pflegevater deines Sohnes. Du hast Maria nicht verlassen, sondern zu dir genommen. Du bist mit ihr nach Bethlehem gereist und warst Zeuge der Geburt des Messias. Du hast Jesus und Maria vor der Wut des Herodes in Sicherheit gebracht. Du hast nach der Rückkehr in die Heimstadt für sie gesorgt. Jesus war dir untertan; er heiß des Zimmermanns Sohn.

Wir preisen dich, Josef; du warst ein gerechter Mann. Heiliger Josef, Nährvater Jesu, bitte für uns!

Zur Übersicht der Gebete


Schirmherr der Kirche

Heiliger Josef, in unserer Not kommen wir zu dir und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Du warst in Liebe mit der unbefleckten Gottesmutter verbunden und hast väterlich für Jesus gesorgt.

Darum bitten wir dich:

Sieh auf das Volk, das Jesus Christus mit seinem Blut erworben hat, und hilf uns mit deinem mächtigen Beistand. Du Beschützer der heiligen Familie, wache über das Haus Gottes. Halte fern von uns alle Ansteckungen durch Irrtum und Verderbnis. Du starker Helfer, steh uns bei im Kampf mit den Mächten der Finsternis.

Du hast das Jesuskind aus der Lebensgefahr errettet; so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen den bösen Feind und seine Verführung. Nimm uns in deinen Schutz, daß wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und das ewige Leben erlangen. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Zum Schutzengel

Heiliger Schutzengel mein, laß mich dir empfohlen sein;

in alle Nöten steh mir bei und halte mich von Sünden frei.

An diesem Tag (in dieser Nacht), ich bitte ich, beschütze und bewahre mich. Amen

Zur Übersicht der Gebete


Zum Heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die andern bösen Geister, die in der Welt umhergehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.

Zur Übersicht der Gebete


Zu den heiligen Engeln

Ihr heiligen Engel, unsere Beschützer, verteidigt uns im Kampfe, damit wir nicht zugrunde gehen im schrecklichen Gericht.

Zur Übersicht der Gebete


Magnificat (Lobgesang Mariens)

Meine Seele preist die Größe des Herrn, * und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. * Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, * und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht * über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: * Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

Er stürzt die Mächtigen vom Thron * und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben * und läßt die Reichen leer ausgehen.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an * und denkt an sein Erbarmen,

das er unsern Vätern verheißen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Zur Übersicht der Gebete


BENEDICTUS

Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! * Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen;

er hat uns einen starken Retter erweckt * im Hause seines Knechtes David.

So hat er verheißen von alters her * durch den Mund seiner heiligen Propheten.

Er hat uns errettet vor unsern Feinden * und aus der Hand aller, die uns hassen;

er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet * und an seinen heiligen Bund gedacht, * an den Eid, den er unserm Vater Abraham geschworen hat;

er hat uns geschenkt, daß wir, aus Feindeshand befreit, * ihm furchtlos dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit * vor seinem Angesicht all unsre Tage.

Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; * denn du wirst dem Herrn vorangehn * und ihm den Weg bereiten.

Du wirst sein Volk mit der Erfahrung des Heils beschenken * in der Vergebung der Sünden.

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes * wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe,

um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, * und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.

Zur Übersicht der Gebete